Press "Enter" to skip to content

Was sind NFTs?

nft-Spiele

Definition/ Einleitung NFTs

NFTs (aus dem Englischen: „Nicht fälschbare Token“) sind Dateneinheiten, die in einer verteilten Datenbank, der sogenannten Blockchain, gespeichert werden und ein digitales Asset als einzigartig und daher nicht austauschbar zertifiziert. NFTs können verwendet werden, um Elemente wie Fotos, Videos, Audio und andere Arten von digitalen Dateien zu repräsentieren. Der Zugriff auf eine Kopie der Originaldatei ist jedoch nicht auf den Käufer der NFT beschränkt. Während Kopien dieser digitalen Objekte für jedermann erhältlich sind, werden NFTs auf Blockchains nachverfolgt, um dem Eigentümer einen vom Urheberrecht getrennten Eigentumsnachweis zu liefern.

Im Jahr 2021 hat das Interesse an der Verwendung von NFTs zugenommen. Blockchains wie Ethereum, Flow und Tezos haben ihre eigenen Standards, wenn es um die Unterstützung von NFTs geht, aber jede arbeitet daran, sicherzustellen, dass der dargestellte digitale Gegenstand ein authentisches Unikat ist. NFTs werden jetzt verwendet, um digitale Assets in Kunst, Musik, Sport und anderen populären Unterhaltungsbereichen zu kommerzialisieren. Die meisten NFTs sind Teil der Ethereum-Blockchain; andere Blockchains können jedoch ihre eigenen Versionen von NFTs implementieren. Der NFT-Marktwert verdreifachte sich im Jahr 2020 und erreichte mehr als 250 Millionen Dollar.

Der NFT kann mit einem bestimmten digitalen oder physischen Vermögenswert und einer Lizenz zur Nutzung des Vermögenswerts für einen bestimmten Zweck verbunden sein. NFTs können auf digitalen Märkten gehandelt und verkauft werden.

Verwendungen von NFTs 

Die eindeutige Identität und das Eigentum an einer NFT ist über das Blockchain-Ledger nachweisbar. Das Eigentum an der NFT ist oft mit einer Lizenz zur Nutzung des zugrunde liegenden digitalen Assets verbunden, verleiht dem Käufer aber in der Regel kein Urheberrecht: Einige Verträge gewähren nur eine Lizenz zur persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, während andere Lizenzen auch die kommerzielle Nutzung des zugrunde liegenden digitalen Assets erlauben.

Digitale Kunst

Digitale Kunst war ein früher Anwendungsfall für NFTs, da die Blockchain-Technologie in der Lage ist, die eindeutige Signatur und das Eigentum an NFTs zu gewährleisten. Das digitale Kunstwerk mit dem Titel „Everydays – The First 5000 Days“ des Künstlers Mike Winkelmann, auch bekannt als Beeple, wurde im Jahr 2021 verkauft. Der Kauf ergab den dritthöchsten Auktionspreis, der für einen lebenden Künstler erzielt wurde, nach Jeff Koons und David Hockney. Ein weiteres Beeple-Werk mit dem Titel „Crossroad“, bestehend aus einem 10-Sekunden-Video, das animierte Fußgänger zeigt, die an einer Figur von Donald J. Trump vorbeigehen, wurde für 6,6 Millionen US-Dollar bei Nifty Gateway, einem Online-Marktplatz für digitale Kunst in Kryptowährung, verkauft.

Ein 3D-gerendertes Modell eines Hauses namens „Mars House“, das von der Künstlerin Krista Kim erstellt wurde, wurde auf dem NFT-Markt für über 500.000 US-Dollar als digitale Immobilie verkauft.

Sammlerstücke

NFTs können digitale Sammlerstücke wie physische Kartensammlungen darstellen, allerdings in einem komplett digitalen Format. Im Februar 2021 wurde eine LeBron James Slam Dunk NFT-Karte auf der NBA Top Shot-Plattform für 208.000 US-Dollar verkauft.

Spiele

NFTs können auch verwendet werden, um In-Game-Assets darzustellen, wie z. B. digitale Grundstücke, die vom Benutzer und nicht vom Spieleentwickler kontrolliert werden. NFTs ermöglichen den Handel mit Assets auf Marktplätzen von Drittanbietern ohne Erlaubnis des Spieleentwicklers. Im Februar 2021 verzeichnete Axie Infinity einen Verkauf von digitalen Landtiteln im Wert von 1,5 Millionen US-Dollar.

Musik

Blockchain und die Technologie, die das Netzwerk ermöglicht, haben Musikern die Möglichkeit gegeben, ihre Arbeit zu tokenisieren und als NFT zu veröffentlichen. Dies hat die Liste der Optionen für Musiker und Künstler gleichermaßen erweitert, um ihre Musik sowie andere Inhalte rund um die Themen der Musik und das öffentliche Image des Künstlers zu monetarisieren und davon zu profitieren. Darüber hinaus boten NFTs Künstlern und tourenden Musikern die Möglichkeit, Einkommensverluste auszugleichen, die durch die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 entstanden sind, die zu einem Rückgang der Einnahmen der Musikindustrie um fast 85 % führte.

NFTs wurden von Künstlern genutzt, um die Einnahmen während der COVID-19-Pandemie zu erhöhen. Im Februar 2021 generierten NFTs Berichten zufolge rund 25 Millionen Dollar in der Musikindustrie. Am 28. Februar 2021 verkaufte der elektronische Tanzmusiker 3LAU eine Sammlung von 33 NFTs für insgesamt 11,7 Millionen Dollar, um das dreijährige Jubiläum seines Albums Ultraviolet zu feiern.

Am 3. März 2021 kündigte die Rockband Kings of Leon als erste die Veröffentlichung ihres neuen Albums When You See Yourself in Form eines NFTs an, das Berichten zufolge einen Umsatz von 2 Millionen Dollar erzielte. Andere Musiker, die NFTs verwendet haben, sind der amerikanische Rapper Lil Pump, der Künstler Shepard Fairey und der Rapper Eminem.

Film

Im Mai 2018 ging 20th Century Fox eine Partnerschaft mit Atom Tickets ein und veröffentlichte digitale Poster von Deadpool 2 in limitierter Auflage, um den Film zu bewerben. Sie waren über Opensea.io und die GFT-Börse erhältlich.

Im März 2021 wurde Adam Benzines Oscar-nominierter Dokumentarfilm Claude Lanzmann: Spectres of the Shoah als erster Kinofilm, Dokumentarfilm und Oscar-nominierter Film über die Plattform Rarible als NFT geprägt und versteigert. und Regisseur Kevin Smith kündigte im April 2021 an, dass sein kommender Horrorfilm Killroy Was Here als NFT veröffentlicht werden würde.

Sport

NFTs wurden auch im Sport eingesetzt, im September 2019 hat der NBA-Spieler Spencer Dinwiddie seinen Vertrag tokenisiert, damit andere in ihn investieren können. Darüber hinaus hat Dapper Labs, ein auf Blockchain-Technologie basierendes Unternehmen, mit der NBA zusammengearbeitet, um „N.B.A Top Shot“ zu schaffen, einen Marktplatz für digitale Highlight-Clips.

Marktwert

Der NFT-Markt hat in letzter Zeit ein rasantes Wachstum erlebt, wobei sich sein Wert bis 2020 auf 250 Millionen Dollar verdreifacht hat. Allein in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 wurden mehr als 200 Millionen Dollar für NFTs ausgegeben.